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Myfactory: Das Warenwirtschaftssystem für KMUs

Die webbasierte Business-Software für anspruchsvolle Unternehmen aus Handel, Produktion oder Dienstleistung

Mit der webbasierten, zukunftssicheren Business-Software myfactory helfen wir Ihnen, Ihre Prozesse in Handel, Dienstleistung und Produktion optimal abzubilden.

Einfach einloggen und losarbeiten – Geräte- und ortsunabhängig! Mit Myfactory wird Ihre Warenwirtschaft auf ein neues Niveau gehoben und das intuitiv und verständlich. Hier können Sie Myfactory direkt online testen.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Mehr als 1000+ Kunden vertrauen bereits SCHWINDT

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SCHWINDT ist Partner des Jahres von Myfactory 🏆

Ihre Vorteile

Mit Myfactory auch ohne IT-Infrastruktur von überall arbeiten. Myfactory ERP – Cloud-Pionier der ersten Stunde

Darauf können Sie sich bei einer Zusammenarbeit verlassen

Bei uns gibt es keine ständigen Ansprechpartnerwechsel. Seit der Gründung der SCHWINDT GmbH gilt bei uns der Leitsatz „Qualität über Quantität“. Daher nehmen wir uns ausreichend Zeit für jeden einzelnen Kunden.

Sie erhalten nicht nur ein hochqualitatives Produkt, sondern auch einen Servicepartner, der Sie von der Einführung an begleitet. Wir bieten Ihren neuen Mitarbeitern Schulungen an und informieren Sie über jedes Produktupdate.

Ihr Kontakt ist ein ausgewiesener Experte für Warenwirtschaftssysteme und freut sich darauf, alle Ihre Fragen zu beantworten.

Mit Myfactory werden Ihre Geschäftsprozesse gestrafft und vereinheitlicht. Das cloudbasierte Programm bietet zahlreiche standardisierte Lösungen für Unternehmen, die sich in der Praxis bewährt haben.

Der Fokus liegt dabei auf Arbeitserleichterungen, der einfachen und übersichtlichen Nutzung (auch mobil!) sowie der Anbindung an zahlreiche Schnittstellen, darunter Kassensysteme, DATEV oder Amazon.

Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Dann sehen Sie sich unsere Referenzberichte und/oder Case Studies gerne an!

Sie möchten sich ein direktes Bild von unserer Expertise machen? Vereinbaren Sie gerne ein kostenfreies Telefongespräch!

Joseph Rupp, ERP Experte

Interesse an einer kostenlosen Myfactory-Demo?

Sie möchten die vielfältigen Funktionen von Myfactory einmal selbst erleben und in Ruhe testen, ob das ERP System für Sie in Frage kommt? Fordern Sie hier Ihre kostenlose Testversion an und starten Sie mit unseren vorkonfigurierten Lösungen.

Entspannt zu Myfactory wechseln und von einem

modernen und leistungsstarken Cloud ERP profitieren ✅

Anbindung an Schnittstellen

Anbindung an Schnittstellen

Durch den Einsatz von Myfactory ist es möglich verschiedenste Schnittstellen im Software-Standard, mit Fremdsystemen zu verbinden und Daten auszutauschen. Dadurch reduzieren Sie Verluste und gewinnen an Übersichtlichkeit hinzu.

Experten als direkte Ansprechpartner

Experten als direkte Ansprechpartner

Bei uns finden Sie immer genau den richtigen, voll ausgebildeten und erfahrenen Ansprechpartner, der sich mit Ihrer Branche auskennt und Sie fachkundig berät, welche Lösung am besten geeignet ist und sich bewährt hat.

Reibungslose Anbieterwechsel sind mit uns möglich

Reibungslose Anbieterwechsel sind mit uns möglich

Sie verfügen bereits über ein Warenwirtschaftssystem oder möchten den Service-Partner wechseln? Wir betreuen Sie nicht nur als Neukunde, sondern auch, wenn Sie zuvor schon Erfahrungen mit einem ERP hatten.

E-Mails in Myfactory integrieren

E-Mails in Myfactory integrieren

Empfangen und Versenden Sie Mails in und aus Myfactory ERP heraus.

Synchronisieren Sie all Ihre Postfächer, unabhängig, ob es von allen oder einem einzelnen User genutzt werden soll.

Legen Sie wichtige Mails direkt zu einem Kunden oder Projekt ab oder führen Sie eine E-Mail in eine Aufgabe über.

  • Mailabruf per IMAP, POP3 oder EWS (Microsoft Exchange)
  • Zugriff über Provider und myfactory ERP
  • Automatischer Belegversand direkt aus myfactory
  • Ansprechende Mailvorlagen unterstützen Ihren Mailversand
  • Mail-Zuordnung zu Kunden, Aufträgen, Einkaufsbelegen, Projekte usw. im Handumdrehen
Der Kontakt-Manager_ Behalten Sie stets den Überblick

Der Kontakt-Manager: Behalten Sie stets den Überblick

Der Kontakt-Manager bietet Ihnen einen 360°-Blick auf Ihre Geschäftspartner – ob Kunde, Lieferant oder Interessent.

Alle wichtigen Informationen zu einer Adresse liegen vor – ob Auftrags- oder Kontakthistorie, offene Posten, Verträge, Dokumente oder Kontakt- und Social Media Daten.

Alle wichtigen Kundendaten an einem Ort

  • Vergangene Kontakte, Aufgaben, Belege, Auftragschancen, Supportfälle, Projekte, offene Posten usw. direkt ersichtlich.
  • Anlage neuer Adressen aus dem Impressum von Interessenten, Kunden oder Lieferanten dank intelligenter Adresserkennung
  • Zugriff auf Ansprechpartner des jeweiligen Geschäftspartners.
Myfactory ist die E-Commerce Lösung

Myfactory ist die E-Commerce Lösung

Online-Plattformen zählen mittlerweile als unverzichtbarer Vertriebskanal. Schon mehr als zwanzig Prozent des Einzelhandelsumsatzes werden online erzielt.

Das Myfactory ERP erschließt Ihnen dank integriertem Baukasten-System nicht nur einen eigenen Webshop, sondern auch die eigene Website, B2B-Unternehmensportal oder per Schnittstelle die Marktplätze eBay und Amazon.

  • Vollständig integriertes Baukasten-Shop-System
  • Schnittstellen zu externen Shops von Magento und Shopware
  • Abgleich mit Live Daten direkt aus dem ERP System
  • Marktplätzen wie eBay und Amazon mit Daten direkt aus Myfactory ERP speisen
  • Moderne, responsive Shop-Designs von Myfactory oder WordPress
Mit Service & Support bei Ihren Kunden punkten

Mit Service & Support bei Ihren Kunden punkten

Die Zufriedenheit Ihrer Kunden liegt Ihnen am Herzen? Durch Myfactory ERP bieten Sie Ihren Kunden zukünftig skalierbaren Kundenservice je nach Bedarf an.

Ob per Self Service Kundenportal inklusive Wissensdatenbank oder First-, Second- oder Third Level Support – Ihr Kunde erhält schnellstmöglich Hilfe.

  • Self Service dank modernem, integriertem Kundenportal
  • Supportfälle einfach anlegen und verwalten
  • Vordefinierbare E-Mail-Antworten
  • Zeiterfassung und -abrechnung für Supportfälle
  • Integrierte Wissensdatenbank
Myfactory POS_ Ihr vollintegriertes Kassensystem

Myfactory POS: Ihr vollintegriertes Kassensystem

Durch das webbasierte Kassensystem Myfactory POS integrieren Sie Ihren Kassiervorgang direkt in Ihr ERP-System. Dank Mehrkassen- und Mehrfilialfähigkeit bietet Ihnen die Myfactory Kasse die benötigte Flexibilität.

 

  • Aufruf im Browser direkt aus Myfactory
  • Live Zugriff auf Artikel- und Kundenstammdaten
  • Direkte Anbindung ans ERP-Rechnungswesen
  • Bondrucker, Scanner, Kartenzahlungen sowie die Anbindung an TSE sind in der Anwendung enthalten
  • Kassenabschluss auf Knopfdruck
  • Kassenbonversand per E-Mail
  • Eingabe über Touchscreen möglich
Dank Schnittstellen bestens vernetzt

Dank Schnittstellen bestens vernetzt

Durch verschiedenste Schnittstellen im Software-Standard bietet myfactory Ihnen einfache Möglichkeiten, mit Fremdsystemen zu kommunizieren und Daten auszutauschen.

Ob Buchungsdaten mit DATEV, Zahlungsdaten mit Konfipay, Währungskurse mit der Europäischen Zentralbank, Auftragsdaten mit eBay oder Amazon oder Versanddaten mit Shipcloud – myfactory übernimmt den Austausch für Sie!

  • Artikel bei eBay und Amazon einstellen und verwalten
  • Aufträge direkt aus Magento oder Shopware erhalten
  • Zahlungsverkehr mit Konfipay automatisieren
  • Versandetiketten erzeugen mit Shipcloud
  • Buchungen direkt an DATEV übergeben
  • Währungskurse tagesaktuell abrufen

Jetzt starten und erfolgreich mit dem ERP Myfactory loslegen.

Komplette Übersicht / Broschüre aller Funktionen und Vorteile

Sie möchten alle Funktionen und Vorteile von Myfactory im Detail kennenlernen?

Dann finden Sie hier die passende Informationsbroschüre mit allen wichtigen Inhalten, die das Cloud ERP bietet.

Die_10_wichtigsten_ERP-Eigenschaften_fuer_KMU_myfactory_Cloud_ERP_Software

Myfactory – Das Cloud-basierte ERP-System

Myfactory gehört zu den digitalen, Cloud-basierten Lösungen im Bereich der ERP-Systeme. ERP – das steht für Enterprise Resource Planning, oder zu Deutsch: Warenwirtschaftssysteme.

Das kann das Myfactory Cloud ERP System für Ihr Unternehmen leisten

Einer der größten Vorteile der web-basierten Anwendung die einfache Zugänglichkeit. Heißt grundsätzlich wird kein Myfactory PC mit der besten Hardware oder einer speziellen Software benötigt, die Anwendung läuft in allen standardisierten Browsern, von Safiri, Firefox über Edge bis zu Chrome. Des Weiteren wird dadurch auch die mobile Nutzung auf dem Smartphone reibungslos ermöglicht.

Aber nicht nur die ubiquitäre Verfügbarkeit ist ein großer Vorteil der Myfactory Cloud, sondern auch die dedizierte Anpassung an unterschiedliche Ausgabeformate. Unabhängig davon, ob Apple, Microsoft, Google oder Samsung Produkte verwendet werden, stets passt sich das Design an unterschiedliche Displaygrößen an und ermöglicht so einen reibungslosen Übergang vom PC auf das Handy oder Tablet sowie vom Büro ins Home-Office bzw. Remote-Work.

Myfactory ist die All-In-One-Lösung im Bereich Cloud ERPs

Anders als getrennt laufende Anwendungen sind Myfactory Lösungen für jegliche Bereiche eines mittelständischen Unternehmens geeignet. Keine separate Software ist mehr notwendig, die erst verknüpft werden muss oder miteinander nicht kompatibel ist. Hier erhält man alles aus einer Hand.

Ihre Vorteile mit uns auf einen Blick

Was Ihnen an Myfactory ERP besonders gefallen könnte: Neben den zahlreichen Standardfunktionen bietet Myfactory diverse weitere ERP-Highlights. Einige davon stellen wir Ihnen gerne vor.

Vergleich E Rechnungen-Plattformen

Jetzt starten und erfolgreich mit dem ERP Myfactory loslegen.

In diesen Branchen lohnt sich die Nutzung von Myfactory am meisten

Wie erwähnt ist Myfactory grundsätzlich für alle Arten von KMUs eine gute Wahl, es gibt aber bestimmte Branchen, die aus Erfahrungswerten deutlich von der Einführung profitieren können.

Eine solche Lösung bietet sich für folgende Geschäfte und Firmen an:

  • Unternehmensgründer – Auch im Start-up Bereich
  • Ebay Powerverkäufer,
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • (Online-)Apotheken
  • Groß- und Einzelhandel
  • Automobilzulieferer
  • Dienstleister, Vermieter, Finanzberater und -investoren
  • Handwerker und Familienbetriebe
  • Produzierendes Gewerbe
  • Unternehmensberater

Gerade aufgrund der einrechenbaren Kosten im Erwerb und Betrieb ist das Myfactory Cloud ERP sinnvoll. Jegliche Form von Updates und Erweiterungen wird kostenlos zur Verfügung gestellt, sodass keine nicht einkalkulierten Kosten entstehen.

Dies sorgt auch bei (jungen) dynamischen und wachsenden Unternehmen für eine schnelle Skalierbarkeit. Jeder neue Benutzer erhält bei einer Erweiterung Zugriff auf alle im System enthaltenen Datensätze.

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Häufige Fragen und Antworten zu ERP bei SCHWINDT

Sie haben Fragen zu einzelnen Punkten, die nicht aufgelistet sind? Kein Problem. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@schwindt.de

Joseph Rupp, ERP Experte

Angst, dass die Anforderungen Ihres Unternehmens zu speziell sind? Gleichgültig, welche möglichen Probleme auftreten oder Sie bei einem Übergang fürchten, auf uns können Sie sich verlassen.

Wir machen keine falschen Versprechen, sondern klären in zahlreichen Vorgesprächen den Bedarf und mögliche Lösungen.

Ihr ERP Experte Joseph Rupp

Hallo, mein Name ist Joseph Rupp, Ihr persönlicher Ansprechpartner bei SCHWINDT für die Bereiche Myfactory und Sage.

Lässt sich Myfactory mobil einsetzen?

Überall und jederzeit up-to-date: Myfactory mobil nutzen

Myfactory bietet Ihnen dank optimierter Oberflächen mobilen und direkten Zugriff per Smartphone oder Tablet auf all Ihre ERP-Daten.

Ob von Zuhause im Homeoffice oder beim mobilen Arbeiten auf Geschäftsreise, Ihr ERP ist immer mit dabei. Dazu benötigen Sie keine App, sondern arbeiten direkt im Browser Ihrer Wahl.

Messebesuche oder Außentermine jeder Art werden dank Myfactory.MOBILE zum Kinderspiel, denn Ihre Lagerbestände, Preislisten, Artikeldokumente und Finanzdaten sind jederzeit im Gepäck.

 

  • WebApp lauffähig unter iOS, Android und Windows Phone
  • Jederzeit Zugriff auf Live-Daten dank Online-Datenbankanbindung
  • Termine managen, E-Mails lesen und beantworten
  • Einkaufs- und Verkaufsbelege mobil aufrufen
  • Dokumente am Smartphone oder Tablet lesen und ablegen
  • Direktes Telefonieren aus dem Adressenstamm
  • Verlinkung mit Google Maps zur Routenplanung
  • Fertigungen rückmelden direkt am Tablet
  • Mobile Zeiten auf Kunden oder Projekt erfassen
Verfügt Myfactory über einen Formulardesigner?

Mithilfe von Myfactory lassen sich umfangreiche und zweckmäßige Formulare designen. Eine genaue Anleitung lässt sich im Benutzerhandbuch hier finden. Der Myfactory Formulardesigner erlaubt eine Vielzahl an Lösungen und Individualisierungsmöglichkeiten, sodass Rechnungen, Verträge usw. an Ihr Unternehmen angepasst werden können.

Ist Myfactory im Großhandel sinnvoll?

Grundsätzlich richtet sich Myfactory vom Umfang her an KMUs. Das heißt jedoch nicht, dass Ihr Unternehmen ab einer gewissen Größe automatisch herausfällt. Sollten Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Geschäft nicht mehr mit den Standard-Lösungen von Myfactory kompatibel ist, dann helfen wir Ihnen gerne bei der Findung möglicher Zusatzlösungen oder ERP Alternativen.

Muss man für die Nutzung von Myfactory online sein?

Ja, da die Anwendung web- bzw. cloud-basiert ist, muss sich Gerät stets in Verbindung mit einem privaten Server oder einem öffentlichen Netzwerk befinden und eine stabile Verbindung gewährleisten.

Sollte man also Myfactory remote über das Smartphone in der Bahn nutzen und durch einen Tunnel fahren, wodurch die Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird, funktioniert die Anwendung nicht mehr. Aus dem Home-Office ist aber sowohl der allgemeine Zugriff als auch der VPN-Zugriff möglich.

Benötige ich bei der Einführung des ERP-Systems die Unterstützung einer Myfactory Agentur?

Die Unternehmenssoftware kann auch über die Webseite des Anbieters bezogen werden, in der Praxis lohnt sich die Betreuung durch eine Myfactory Agentur aber auf jeden Fall. Nicht nur entstehen KEINE Mehrkosten, sondern man hat auch die Möglichkeit auf Schulungen, Informationen durch den Partner und viele weitere sinnvolle Lösungen bei individuellen und häufigen Fragen und Problemen.

Entscheiden Sie sich für die SCHWINDT GmbH, haben Sie einen starken und kompetenten Partner an Ihrer Seite, der bereits zahlreiche Unternehmen als kooperative Myfactory Agentur betreut. Daneben gilt, der Wechsel des verwendeten ERP Systems sollte nur von Fachleuten übernommen werden, da bei Laien die Gefahr des Datenverlusts zu groß ist.

Besteht die Möglichkeit auf eine Myfactory Demo?

Wenn Sie sich gerne die vielfältigen Funktionen von Myfactory im Detail anschauen möchten, dann nutzen Sie gerne unsere kostenlose Myfactory Demo. Damit können Sie einen Einblick in die große Funktionsvielfalt gewinnen und testen, ob das Warenwirtschaftssystem zu Ihrem Geschäft passt. Wenn ja, dann würden wir uns freuen, Sie bei der Einführung begleiten zu können.

Ist Myfactory mit externen Onlineshops kompatibel?

Eine immer wichtigere Frage für alle Unternehmen aus dem E-Commerce Sektor ist die Kompatibilität zwischen ERP und Webshop. Myfactory ist durch die „Shop-Connector“-Funktion mit allen Shopsystemen kompatibel, solange diese auf Shopware und/oder Magento basieren. Die Schnittstelle erlaubt die Übertragung folgender Datensätze: Kataloge, Auftragsstatus, Lagerbestände, Artikel. Bereits angenommene Aufträge können automatisiert in Verkaufsbelege verwandelt werden.

Wie lassen sich bei der Myfactory ERP die Kundendaten löschen?

Mithilfe der Funktion „Löschen“ können bereits angelegte Verkaufsdaten nachträglich entfernt werden.

Wie erstellt man mit Myfactory Bestellvorgänge?

Das vollständige Myfactory Bestellvorgänge Modul ist nutzbar, wenn man ein Paket wählt, indem die myfactory.PPS sowie die .ERP-Funktionen enthalten sind. Mithilfe dieses Moduls lassen sich automatisch Bestellvorschläge, Fertigungsaufträge, Stücklisten, Fertigungsdispositionen und Fremdfertigungsaufträge erstellen.

Dazu kann man über die Reiter „Disposition, Karenzzeit, Zusammenfassen und Artikelfilter“ die gewünschten Artikel filtern und eingrenzen. Mit der „Disposition bis“ kann ein Datum festgelegt werden, bis wann die Verkaufsmenge disponiert werden muss. Mit dem Reiter „Karenzzeit“ lässt sich diese in Kalendertagen angeben. Damit lassen sich automatische Terminierungen vornehmen.

„Zusammenfassen“ erlaubt es einzelne Bestellvorgänge (zeitlich) zu gruppieren oder komplett in eine einzige Bestellung zu übertragen. Durch die Option „Artikelfilter“ lassen sich viele Artikel so separieren, dass man dennoch eine Übersicht behält. Damit lassen sich bestimmte Bestellbedürfnisse anmelden.

Unsere Empfehlungen

Was ist bei der Auswahl eines Enterprise Resource Planning zu beachten?

Bei der Auswahl eines ERP Systems sollten Sie in Ihrem Unternehmen mehrere wichtige Aspekte berücksichtigen, um langfristig von der optimalen Lösung zu profitieren.

Schnelle Einführung

Myfactory kann schnell den Zugriff auf die public Cloud herstellen und das Beste, Sie selbst müssen keinen Aufwand in die Einrichtung investieren. Server-, Datenbanken- und/oder eine Client-Einrichtung entfällt.

Keine teure, eigene IT-Infrastruktur wird benötigt

Über den Anbieter wird die gesamte IT-Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Das heißt, hauseigene Server sowie dafür zuständige Fachkräfte entfallen. Damit entfallen hohe Investitions- und Unterhaltskosten.

Flexible Anpassungsmöglichkeiten und Kostenvorteile

Durch die einfache Skalierbarkeit, kurze Vertragslaufzeiten sowie einfachen Anpassungsmöglichkeiten, wird nur das bezahlt, was auch wirklich genutzt wird.

Volle Transparenz ohne versteckte Zahlungen

 Auf der monatlichen Rechnungen sind alle Aufwendungen bereits enthalten. Neben diesen fallen für die Nutzung keine weiteren Preise an.

Ausgezeichnete Verfügbarkeit

Myfactory ist von überall und von jedem Gerätetyp aus sicher und zuverlässig verfügbar.

Regelmäßige und kostenfreie Updates

Alle Erweiterungen, Updates und Änderungen werden ohne zusätzliche Kosten jedem Anwender zur Verfügung gestellt. Es finden keine Unterbrechungen statt, die eine Ausführung der Software unterbinden würden. Zudem entfallen aufwendige Vor-Ort-Anpassungen.

Normen- und gesetzteskonform

Konformität mit den aktuellen Gesetzen und Richtlinien ist stets gegeben. Da myfactory diese Anforderungen erfüllen muss, werden Sie von dem Aufwand entbunden.

Entlastung interner IT-Abteilungen

Betrieb und Wartung der Server ist die Aufgabe von myfactory. Deswegen können Sie Ihrer Abteilung andere Aufgaben geben oder benötigen keine solche, wenn sie sich ausschließlich darum kümmern würde.

Weiterentwicklung und Modernisierung der Software

Myfactory verfügt über eine intuitive und zugängliche Benutzeroberfläche, die regelmäßig aktualisiert wird, um komfortabler zu sein und modernen Ansprüchen zu genügen. Durch diese Zugänglichkeit wird Wissen über Altsysteme im ERP-Bereich nicht benötigt.

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SCHWINDT ist Ihr starker Myfactory-Partner für Cloud ERP und SaaS

Die SCHWINDT GmbH ist ein führendes IT-Systemhaus aus dem Saarland, das sich als zuverlässiger Partner für Unternehmen in der digitalen Ära etabliert hat.

Mit einem breiten Serviceangebot, das Softwareentwicklung, Netzwerklösungen, IT-Sicherheit und Cloud-Computing umfasst, bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für jede IT-Herausforderung. Unsere Expertise reicht von der Implementierung von ERP- und DMS-Systemen bis hin zu modernen Hardwarelösungen wie Druckern und Scannern.

Was uns auszeichnet, ist die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, die von unserer lokalen Präsenz im Saarland und der individuellen Betreuung profitieren. Wir verstehen die spezifischen Anforderungen jedes Unternehmens und bieten passgenaue Lösungen – schnell, effizient und zuverlässig.

Mit jahrzehntelangem Know-how und kontinuierlichen Investitionen in die eigene Digitalisierung sind wir stets am Puls der Zeit und garantieren so, dass Unternehmen in ganz Deutschland von unserer Expertise profitieren können. Vertrauen Sie auf SCHWINDT, Ihren Partner für die digitale Zukunft.

Myfactory Cloud ERP bei SCHWINDT - Dem ERP Anbieter aus dem Saarland

Der Myfactory Test: Erfahrungen mit der Myfactory Software aus Kundensicht

Im Netz findet man zahlreiche Erfahrungsberichte und Myfactory Tests von echten (Firmen-)Kunden und Angestellten, die das Programm in ihrer täglichen Arbeit einsetzen. Dabei reichen diese Bewertungen von kleinen Firmen (1–10 Personen) bis zu echten Branchengrößen (501–1000). Klar findet sich dabei immer wieder die Aussage, dass Myfactory für KMUs eine echte Alternative, besonders aufgrund des Preises darstellt.

Zum Preis kommt wie erwähnt die einfache Skalierbarkeit hinzu. Wächst das Unternehmen, dann wächst auch das ERP-System mit. Neben dem schnellen Wachstum ist auch die Integration wichtig. Wer unzufrieden mit dem alten Warenwirtschaftssystem ist, der benötigt nicht einen laufenden Prozess von mehreren Monaten, sondern am besten einen raschen Wechsel und das nicht morgen, sondern gestern. Hier ist positiv anzumerken, dass Myfactory außerordentlich schnell installiert werden kann. Vier Wochen sind kein unmöglicher, sondern der Standard-Zeitraum.

Neben der Standardlösung verfügt das ERP-System auch über zahlreiche Zusatzmodule, die für eine konstante Erweiterung sorgen. Hier kommt ebenfalls der große Vorteil der Public Cloud zum Vorschein, denn Updates und neue Funktionen werden immer allen Nutzern und Unternehmen zur Verfügung gestellt. Es existieren keine exklusiven privaten Versionen, die zu Kompatibilitätsproblemen führen könnten.

In dem Myfactory Test der Kunden wurde auch eines deutlich. Hervorragend kam die reibungslose interne Vernetzung an. Unabhängig ob Büro, Remote oder aus dem Home-Office auf myfactory lässt sich mit Netzwerkverbindung zugreifen, vom PC, dem Tablet sowie dem Smartphone. Daneben spielen in den myfactory Erfahrungen der Anwender die vielfältigen Nutzungsgebiete eine besondere Rolle. Von CRM, über Auftragsverwaltung bis zum E-Commerce und dem Webshop ist alles Teil einer übergreifenden Unternehmenssoftware.

Wie schneidet Myfactory im Vergleich zu anderen Unternehmen ab?

Diese Frage ist aufgrund von zwei Faktoren relevant. Erstens: Unternehmen wollen stets das beste Preis-Leistungs-Verhältnis – verständlich und zweitens: Selbst 2021 hatten laut Umfragen der Computerwoche noch circa 50 % kleinere oder stärkere Vorbehalte gegenüber ERP bzw. Cloud-Anwendungen in der Unternehmensverwaltung.

Lediglich 40 % der Unternehmen aus den Reihen der KMUs nutzen (Stand 2022) ERP-Systeme in ihrem Tagesgeschäft. Immerhin überlegen 27 % eine Einführung derselben mittelfristig.

Immerhin klingt jedoch schon etwas voreingenommen und tatsächlich denken Sie da nicht falsch. Denn die große Skepsis gegenüber (Cloud-basierten) digitalen ERP-Systemen ist in unseren Augen gerade im digitalen Jahrtausend nicht mehr angebracht.

Wann sollte man seine ERP Software wechseln?

Eine genaue Empfehlung ist schwer abzugeben, da die Abläufe im Einzelnen sich pro Unternehmen und Branche unterscheiden, es gibt jedoch einzelne Indikatoren, wann ein Wechsel sinnvoll ist.

Der einfachste ist natürlich dann gegeben, wenn der Hersteller des verwendeten Systems verkündet, dieses ab einem gewissen Datum nicht mehr zu unterstützen, woraus sich Sicherheitslücken ergeben und bei Änderungen in der Produktion diese nicht mehr berücksichtigt werden können.

Ein Beispiel dazu ist die Abschaffung der Classicline gewesen. Viele Geschäftsführer von KMUs, die vorher diese Software genutzt haben, suchten dann nach ERP Alternativen.

In diesem Fall kommt noch eine zeitkritische Komponente hinzu. Das Problem konnte aber durch die Nutzung des Myfactory Classicline Übernahmetools gelöst werden. Ein solches Übernahmetool hilft bei der Datenübertragung, sodass keine Informationsverluste entstehen.

Die Myfactory Classicline Datenübertragung ist jedoch nur ein zeitnahes Beispiel für eine notwendige Modernisierung der intern verwendeten ERP-Software. Es gibt noch weitere mögliche Gründe, die einen Wechsel notwendig machen.

Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass ein ERP-Softwarewechsel eine komplexe und strategische Entscheidung ist, die sorgfältig geplant und umgesetzt werden sollte. Eine gründliche Analyse der Anforderungen, Kosten, Risiken und Vorteile ist erforderlich, um sicherzustellen, dass der Wechsel die gewünschten Ergebnisse liefert. Sollten Sie dazu Fragen oder Anmerkungen haben, dann setzen Sie sich gerne mit unseren Kollegen in Verbindung.

  • Veraltete Technologie: Sollte die aktuelle ERP-Software veraltet sein und nicht mehr den aktuellen technologischen Anforderungen entsprechen, kann ein Wechsel erforderlich sein. Veraltete Systeme sind ineffizient und schwer anzupassen, was die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beeinträchtigen kann.
  • Mangelnde Skalierbarkeit: Wenn das Unternehmen wächst oder sich die Geschäftsanforderungen ändern, kann eine ERP-Software, die nicht skalierbar ist, zu Engpässen führen. Ein Wechsel zu einer flexibleren Lösung kann es dem Unternehmen ermöglichen, mit den zukünftigen Anforderungen Schritt zu halten (und in vielen Fällen Kosten einzusparen).
  • Keine Integration mit wichtigen Programmen: Wenn die bestehende ERP-Software nicht gut mit anderen Unternehmensanwendungen oder -systemen integriert ist (bspw. DATEV), kann dies zu Dateninkonsistenzen, manuellen Aufwänden und ineffizienten Prozessen führen. Ein Wechsel zu einer besseren, integrierten Lösung steigert in diesem Fall die Produktivität und Effizienz.
  • Fehlende Funktionen: Sollte die bestehende ERP-Software nicht über die erforderlichen Funktionen und Module verfügen, um den spezifischen Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden, kann ein Wechsel zu einer umfassenderen oder branchenspezifischen Lösung erforderlich sein. Eine bessere Abdeckung der Geschäftsanforderungen kann das Unternehmen somit wettbewerbsfähiger machen. Hinzu kommt, dass Anwendungen wie die myfactory Software über Branchenlösungen verfügen, die sich mit einzelnen Industrierichtungen entwickeln.
  • Hohe Wartungskosten: Wenn die Wartung und Aktualisierung der bestehenden ERP-Software teuer ist und das Unternehmen übermäßig belastet, kann ein Wechsel zu einer kostengünstigeren Lösung wirtschaftlich sinnvoll sein. Ein neues ERP-System kann auch besseren Support und regelmäßige Updates bieten, um sicherzustellen, dass das Unternehmen immer auf dem neuesten Stand ist. Gerade webbasierte Anwendungen, die (kostenfrei) regelmäßig auf den aktuellsten Standard gebracht werden, lohnen sich.

Wie funktioniert das myfactory Classicline Übernahmetool?

Eines der zahlreichen hilfreichen myfactory Übernahmetools ist der SNC 2MF Konverter. Dieses Modul erlaubt eine einfache und schnelle Übertragung von der Sage Classic Line und/oder Sage New Classiv zur Myfactory BusinessWorld.

Um genau das zu filtern, was man benötigt, gibt es hierbei zahlreiche Reiter und Einstellungen, mit denen die Übertragung an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Die Kosten für das Zusatzmodul werden Ihnen auf Anfrage durch Myfactory oder Ihren myfactory Partner zugetragen.

Wie fallen die Myfactory Onlineshop Erfahrungen aus?

Myfactory lässt sich auch wunderbar mit Onlineshops kombinieren, genauer gesagt lässt sich auch mittels der integrierten Funktion ein eigener Webshop darauf basierend aufbauen. Dafür sorgt die sogenannte „Shop-Connector“-Funktion.

Damit ist Myfactory mit allen Shopsystemen kompatibel, solange diese auf Shopware und/oder Magento basieren. Gelobt werden oftmals die Übernahme-Funktionen, wenn vorher ein anderes System verwendet wurde sowie die einfache Verwaltung im Backend.

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Wie fallen die Myfactory Preise und Kosten aus? Einzelkauf oder Abonnement-Modell?

Myfactory zählt zu den Abonnement-Modellen, genauer gesagt, sollte man jedoch von einem SaaS System sprechen. Die Unternehmenssoftware gehört zu den Software as a Service Modellen. Damit ist eine Möglichkeit der Verwendung gemeint, die direkt mit der monatlichen Zahlung zusammenhängt. Es wird also kein Abonnement für beispielsweise 12 Monate abgeschlossen, welches bindend ist, sondern die damit leicht anpassbare und skalierbare Software wird beim monatlichen Gebrauch abgerechnet.

Die Vorteile davon sind neben den transparenten Kosten, primär die leichte Anpassbarkeit auf dynamische Personalentscheidungen. Werden neue Mitarbeiter angestellt, dann kann von einem Moment auf den anderen ein neuer Benutzer angelegt werden, ohne dass viel Aufwand erforderlich ist. Sollte etwa ein Azubi erst nach einem Durchlauf durch verschiedene Unternehmensbereiche Zugang zur Software erhalten, muss diese Vorlaufzeit nicht bezahlt werden.

Auch Nutzer, die beispielsweise bei einer Systemumstellung noch Teil des Unternehmens sind, aber dann ausscheiden, für diese Menschen muss kein Abo abgeschlossen werden, welche die restliche Anstellung überdauert. Dieses praktische System existiert in zwei verschiedenen Möglichkeiten. Entweder in Verwendung als Public oder als Private Cloud. Unabhängig von der Art bleiben die Myfactory Preise aber identisch.

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Haben Sie noch weitere Fragen?

Unser Team beantwortet Ihnen diese gerne. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular oder den folgenden Button, um mit einem Experten für Cloud ERPs zu sprechen.

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